Management

Dr. Walter Jochmann

Kienbaum gehört zu den Branchenführern der Beratung in Europa. Die Konzentration auf People & Organization ist im Beratungsmarkt einzigartig und stellt den Menschen als entscheidenden Erfolgsfaktor von Organisationen in den Mittelpunkt. Kienbaum ist in allen wichtigen Wirtschaftszentren Deutschlands präsent und unterhält 33 Büros in 18 Ländern.

Vita Prof. Dr. Walter Jochmann


"Dynamische Veränderungen in Märkten und Technologien fordern von Unternehmen neues Denken und Arbeiten. Modernes Human Resource Management konzipiert hierfür professionelle Führungs- und Personalentwicklungs-Instrumente. Das Finden und Binden von Hochleistern und Potenzialträgern, ein strategie-umsetzendes Performance Management und die Entwicklung in eine attraktive Unternehmenskultur sind die personalwirtschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre."

Dr. Walter Jochmann ist Mitglied der Geschäftsführung der Kienbaum Consultants International GmbH und leitet als Head of Innovation das Kienbaum Institut @ ISM für Leadership und Transformation.

Dr. Walter Jochmann studierte in Bochum Psychologie und promovierte über die beruflichen Wechselmotivationen von Führungskräften. Der Kienbaum Gruppe gehört er seit 1983 an. Er war zunächst Assistent des geschäftsführenden Gesellschafters Jochen Kienbaum. Danach war er Berater im Recruitment und in der Personalentwicklung. Letztere baute er sehr erfolgreich zu einem eigenständigen Geschäftsfeld aus.

Seit 1998 war Dr. Walter Jochmann Vorsitzender der Geschäftsführung der Kienbaum Management Consultants GmbH. Er führte zudem das strategische Geschäftsfeld Human Resource Management. Seit 1999 ist er Geschäftsführer der Holding-Gesellschaft Kienbaum Consultants International. Seit 2014 ist er als Head of Innovation Leiter des Kienbaum Instituts @ ISM für Leadership und Transformation.

Dr. Walter Jochmann betreut Großunternehmen bei der strategischen Neuausrichtung von Personalbereichen, im Changemanagement und in der Beurteilung von Top-Führungskräften. Er hat zahlreiche Publikationen zu Themen aus Personalmanagement und Changemanagement veröffentlicht.