Karriere

Kienbaum als Arbeitgeber

Kienbaum steht für Qualität, Kompetenz und innovative Ideen. Hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter begründen unseren weltweiten Erfolg. Wir schätzen eine Kultur der Vielseitigkeit und fördern unterschiedliche Beratungspersönlichkeiten, -erfahrungen und -kompetenzen. Bei uns erwartet Sie ein teamorientiertes und internationales Arbeitsumfeld mit vielversprechenden Entwicklungs- und Erfolgschancen. Wachsen Sie mit uns!

Wachsen Sie mit uns

Kienbaum unterstützt Unternehmen seit 70 Jahren bei Veränderungsprojekten. Wir gestalten Transformationsprozesse ganzheitlich auf den Ebenen Personen, Prozesse, Systeme und Strukturen und sichern damit den Erfolg unserer Kunden. Als einziges deutsches Beratungsunternehmen verbindet Kienbaum klassische Managementberatung und Human-Resource-Beratung gleichberechtigt unter einem Dach. Im Bereich Personalberatung und Human Resource Management (operative und strategische Personalentwicklung, Compensation und HR-Strategie) zählen wir in Deutschland und Europa zu den führenden Anbieter.

Ob Executive Search, Human Resources, Management Consulting oder Kommunikationsberatung: Wir verzeichnen in den vergangenen Jahren in allen Geschäftsfeldern Wachstumskennziffern, die weit über dem Marktdurchschnitt liegen. Gerne würden wir unseren steilen Wachstumspfad gemeinsam mit Ihnen als Leistungsträger unserer Organisation beschreiten. Deshalb suchen wir für unsere 33 Standorte weltweit von Amsterdam bis Zürich im Executive Search sowie im Human Resource Management & Management Consulting exzellente Mitarbeiter.

     

Ihre Karriere bei Kienbaum

Sie sind Schüler, Student oder Absolvent einer Hochschule und interessieren sich für ein Praktikum oder den Direkteinstieg in die Beratung? Sie sind (erfahrener) Berater, haben Ihren fachlichen Schwerpunkt in einem unserer Beratungsfelder und suchen nach einer neuen Herausforderung? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.

 

Werte bei Kienbaum

Führung: Unsere Mitarbeiter – unser Erfolg


Mehrwert: Wir sehen die Mitarbeiterentwicklung als Investition in die Zukunft unserer Kunden – und damit als Basis unseres Erfolgs.
Lösungsorientierung: Wir fördern selbstständiges Arbeiten und entwickeln realisierbare und pragmatische Lösungen.
Integrität: Wir vertrauen unseren Mitarbeitern in jeder Beziehung und begegnen ihnen mit Wertschätzung.
Verbindlichkeit: Wir sind absolut zuverlässig – daran können sich unsere Mitarbeiter orientieren.
Vielseitigkeit: Wir verstehen unterschiedliche Persönlichkeiten, Ideen und Meinungen als Stärken.

Zusammenarbeit: Unser Team – unsere Stärke
 

Mehrwert: Wir sind ein Team und bündeln unsere Kompetenzen zum Vorteil unserer Kunden.
Lösungsorientierung: Wir verfolgen stets die beste Lösung – unabhängig von Bereich oder Hierarchie.
Integrität: Wir stehen für ein ehrliches, offenes und faires Miteinander.
Verbindlichkeit: Wir stehen zu unserem Wort.
Vielseitigkeit: Wir fördern den Austausch von Ideen, Meinungen und Best Practices bereichsübergreifend.

Kunde: Unser Anspruch – begeisterte Kunden
 

Mehrwert: Wir schaffen nachhaltige und messbare Ergebnisse mit hoher Qualität.
Lösungsorientierung: Wir begreifen die Umsetzung unserer Konzepte als Leitmaxime unserer Arbeit.
Integrität: Wir sehen Vertrauen und Partnerschaftlichkeit als Fundament guter Kundenbeziehungen.
Verbindlichkeit: Wir treffen verbindliche Aussagen und gestalten unseren Beratungsprozess transparent.
Vielseitigkeit: Wir vereinen unterschiedliche Beratungspersönlichkeiten, -kompetenzen und -erfahrungen, um maßgeschneiderte Lösungen zu generieren.

Gesellschaft: Werte leben – verantwortungsvoll handeln
 

Wir wissen um unsere soziale Verantwortung, engagieren uns nachhaltig und begreifen die Vielfalt der Gesellschaft als Chance. Weitere Informationen zu unserem Engagement erhalten Sie hier.

Vielfalt ist gefragt!

Als ganzheitlich agierendes Beratungsunternehmen bietet Kienbaum seinen Kunden ein umfassendes Leistungsangebot. Um dies maßgeschneidert umzusetzen, bedarf  es innovativer Konzepte und Ideen. Wir wissen, dass diese nur durch vielfältige Perspektiven und den Ideenreichtum unserer Mitarbeiter entstehen können.

Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler oder Natur- und Geisteswissenschaftler, sie alle vereinen ihre Expertise als vollwertige Mitglieder unserer Teams, um gemeinsam die besten Beratungslösungen zu entwickeln.  In einer offenen Arbeitsatmosphäre arbeiten Menschen verschiedenster Berufs- und Lebenserfahrung, unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Nationalität und ethnischer Herkunft zusammen. Ein ehrlicher und respektvoller Umgang bildet den Grundstein, damit sich Mitarbeiter motiviert fühlen, ihr Wissen miteinander zu teilen und an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Flache Hierarchien, ein umfassendes Mentoren-Programm für Berufseinsteiger und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten an unserer Kienbaum Academy sind nur einige Maßnahmen, um die Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter strategisch weiter zu entwickeln.

Mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt im Unternehmen auch innerhalb unserer Gesellschaft weiter zu fördern, hat Kienbaum bereits 2008 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.  Die Charta ist eine Initiative, die beabsichtig, dass sich deutsche Unternehmen öffentlich zum Diversity Gedanken bekennen.  Auf diesem Wege soll die  Wertschätzung und Förderung der Vielfalt innerhalb der deutschen Unternehmenskultur weiter vorangebracht werden.

Weiterbildung bei Kienbaum

Wir unterstützen alle unsere Mitarbeiter in ihrer persönlichen Weiterentwicklung, von Anfang an und umfassend. Kienbaum bietet ein breit gefächertes Repertoire von Weiterbildungsmöglichkeiten auf allen Ebenen und in allen Unternehmensbereichen.

Die Kienbaum Academy
 

Die Kienbaum Academy unterstützt alle Mitarbeiter und Führungskräfte darin, die Vielfalt ihrer Kompetenzen gezielt und individuell weiterzuentwickeln. Über ein Learning Management System (LMS) werden Lernaktivitäten selbstständig gesteuert. Das LMS ist auch vom Smartphone aus zugänglich und bietet u. a. vielfältige Online-Lernformate. So gehen wir auf die speziellen Lernbedarfe unserer virtuellen Teams und der beim Kunden eingesetzten Berater ein. Großen Wert legen wir zudem darauf, den teamübergreifenden Wissensaustausch unserer Berater durch unterschiedliche Networking-Aktivitäten zu fördern. Damit erleichtern wir den Zugang zu spannenden Kundenprojekten – von Anfang an.

Menschen bei Kienbaum

 

Lars Repkow, Senior Consultant im Bereich Public Management

Mit Kundennähe zum Erfolg

Den ersten Kontakt mit Kienbaum hatte ich im Rahmen eines Praktikums vor vielen Jahren. Ich konnte damals erste Eindrücke in der Beratung öffentlicher Auftraggeber gewinnen und durfte die Beraterinnen und Berater in der Projektarbeit unterstützen. Die intensive und erlebnisreiche Zeit hat mich nachhaltig positiv geprägt und hält bis heute an. Fast zehn Jahre später bin ich zu Kienbaum „zurückgekehrt“ und als Berater im Bereich „Public Management“  eingestiegen. Zu meiner Freude habe ich viele bekannte Gesichter wieder getroffen.  Zwischenzeitlich bin ich die Karriereleiter aufgestiegen, aber nach wie vor im gleichen Bereich verwurzelt.

Was mich bei Kienbaum jedes Mal aufs Neue begeistert? Ich darf Beratung leben und erleben, wie ich sie mir vorgestellt habe: Ich durfte früh Verantwortung übernehmen und Kundenbeziehungen aufbauen bzw. heute bestehende pflegen. Ich stehe im Dialog mit Kunden und erarbeite eigenverantwortlich Lösungen. Große Handlungsspielräume lassen Raum für Kreativität und Gestaltungsmöglichkeiten. Alles in allem: Ich bin sehr zufrieden. Das Beratungsverständnis und der wertorientierte Beratungsansatz von Kienbaum, der den Menschen bewusst in den Mittelpunkt stellt, decken sich mit meinen Vorstellungen und Erwartungen.

Für mich persönlich kann ich bilanzieren, dass Beratung nur erfolgreich ist, wenn sie die Menschen erreicht. Mit Kienbaum blicke ich auf eine erfolgreiche Zeit zurück und zuversichtlich nach vorn.

 

Alexander Mischner, Principal im Bereich International Management

Besser beraten

Mein erster Berührungspunkt zu Kienbaum war vor vielen Jahren auf dem Absolventenkongress in Köln. Damals stand ich kurz vor dem Uni-Abschluss und informierte mich bei verschiedenen Unternehmen über Einstiegsmöglichkeiten. Am Kienbaum-Stand erlebte ich einen Vortrag von Jochen Kienbaum, und im Anschluss ergab sich die Möglichkeit eines kurzen Gespräches. Das alles hinterließ einen sympathischen, bodenständigen Eindruck, der in keiner Weise dem vermeintlich „typischen“ Beraterbild entsprach.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich einige Jahre später – mittlerweile im Executive Search tätig –  einen Anruf von Kienbaum bekam mit der Frage, ob ich mir einen Wechsel vorstellen könne. Überzeugt haben mich im persönlichen Gespräch letztlich die breite Themenvielfalt in den verschiedenen Divisionen, die handelnden Personen und die Möglichkeit, mich als junger Berater selber gestaltend einzubringen. Das konnte ich im Executive Search-Bereich seitdem in mehrerlei Hinsicht tun: etwa durch meinen Beitrag zum Ausbau unserer internationalen Standorte oder durch den Aufbau meines eigenen Geschäfts im Medical-/Technology-Umfeld. Dabei genieße ich viele Freiheiten und die wertschätzende Kultur eines familiengeführten Unternehmens.
 

 

Yvonne Sustrate, Senior Consultant Executive Search

Netzwerken mit Passion

Bereits in meiner Kindheit entwickelte ich eine Leidenschaft, möglichst viele fremde Menschen und viele  fremde Orte kennenlernen und begreifen zu wollen. Mein Traum war es, diese Passion in einem Berufsbild später abdecken zu können. Als erste Grundlage wählte ich ein internationales BWL-Studium, das mich von London über Dublin nach Las Palmas bis Honolulu brachte. Über eine Kooperation meiner Hochschule mit Kienbaum gelangte der eher zufällige Einstieg in die Personalberatung. Ich lernte die Arbeit beim Marktführer während eines drei-monatigen Praktikums kennen und schätzen. Dies ist nun über 12 Jahre her und mittlerweile bin ich bei Kienbaum Senior Consultant mit eigener Budgetverantwortung. Es war ein extrem lehrreicher, aber auch anstrengender Weg, der mit wachsenden Erfolgen und zunehmender Verantwortung sehr viel Freude machte und weiterhin macht.

Als umtriebiger, kreativer, neugieriger Kopf habe ich meinen Berufswunsch wahr werden lassen. Jeden Tag aufs Neue lerne ich unterschiedlichste Menschen kennen. Neben großer Netzwerkarbeit gehört Menschenkenntnis, Beurteilungsgabe, Fingerspitzengefühl und Dienstleistungsorientierung zu meiner täglichen Arbeit. Die Begleitung der Such- und Auswahlprozesse bei Führungspositionen verlangt darüber hinaus eine klare Analysefähigkeit, unternehmerisches Denken und Handeln, Durchsetzungsstärke sowie Überzeugungskraft von mir.

Die Faszination an meinem Beruf als Personalberaterin ist die Vielfalt der Tätigkeit. Für meine eigene Persönlichkeit und meinen Erfahrungsschatz habe ich durch die zahleichen Besetzungsverfahren enorm viel gewinnen können. Besonders gut gefällt mir, dass bei Kienbaum der Mensch im Mittelpunkt steht – in der eigenen Organisation und selbstverständlich auch beim Kunden. Unsere Beratungsleitungen sind individuell und das schätzen unsere Kunden, mit denen wir ein vertrauensvolles und sehr partnerschaftliches Verhältnis pflegen.